Honigwissen

Häufig gestellte Fragen und meine Antworten ...

Der Honig ist kristallisiert. Das ist ein völlig normaler, natürlicher Vorgang und ein Zeichen höchster Qualität. Man kann den Honig im Wasserbad (max. 40°C) erwärmen, um ihn wieder zu verflüssigen. Je nach Honigsorte beginnt die Kristallisation früher oder später.

Honig wird am besten trocken, dunkel und kühl gelagert. Wichtig ist dass das Glas fest verschlossen bleibt, da Honig hygroskopisch ist. Er zieht Wasser aus der Umgebung an und könnte dann gären. Daher sind viele der erhältlichen Honigtöpfe nicht zu gebrauchen, es sei denn der Honig wird in kurzer Zeit vollständig verzehrt. Butterreste im Glas mag er auch nicht 😉

Im warmen Wasserbad (max. 40°C) kann der Honig wieder verflüssigt werden. Einfach das Glas in einen Topf mit Wasser stellen und warten bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Achte darauf dass das Glas dabei fest verschlossen ist!

Theoretisch ist das möglich. Ich rate jedoch dringend davon ab.
Die wertvollen Inhaltsstoffe würden dabei zerstört werden.
Erwärme den Honig lieber im maximal 40°C warmen Wasserbad.

Das nennt der Fachmann Blütenbildung und ist kein Zeichen minderer Qualität. Ganz im Gegenteil. Bei Honig mit weniger Wasseranteil sieht man die Blütenbildung häufiger, da beim Kristallisieren Luft eingeschlossen wird.

Beim ersten Öffnen eines Glases kann auch weißer Schaum auf der Oberfläche sein. Dies ist ebenfalls normal und unbedenklich.

Diesem Honig sind womöglich einige wertvolle Inhaltsstoffe durch Filtration entzogen worden.

Eventuell liegt es aber auch an der verwendeten Honigsorte.
Akazienhonig bleibt beispielsweise lange flüssig.

Der größte Teil des in Deutschland verkauften Honigs stammt aus Asien, Osteuropa und Südamerika. Dieser ist in keinster Weise mit unserem heimischen Honig vergleichbar.

Bei mir gibt es keine vereinheitlichte Massenware!
Mein Honig ist regional und stammt im Vergleich zum „Regalhonig“ nicht aus Mischungen von „EU und Nicht-EU-Ländern“!

Mein Honig wird in kleinen Mengen mit großem handwerklichem Aufwand, Arbeitseinsatz und viel Liebe zum Produkt hergestellt. Es ist Honig, dem gemäß der geltenden Honigverordnung nichts beigefügt oder entzogen wurde.

Desweiteren liegt mir das Bienenwohl sehr am Herzen, weshalb ich eine wesengemäße Bienenhaltung betreibe, die zwangsläufig Mehrkosten enstehen lässt. –mehr erfahren —

In den heutigen Monokulturen braucht es die Imker und die Bestäubungsleistung ihrer Bienen um eine intakte Natur zu erhalten.
Nur wenn für deren Produkte faire Preise bezahlt werden, können die vielen kleinen Imkereien bestehen und ihre Kosten decken!

Ein volles Glas bei mir bestellen 😉

Bitte das leere Glas nicht wegwerfen oder dem Recycling zuführen. Das wäre viel zu schade und nicht nachhaltig.

Meine Gläser nehme ich gerne zurück. Diese werden gespült und wieder mit GOLDFLUEGEL-Honig befüllt. Danach bekommen sie neue Deckel und Etiketten.

weiterlesen:

Honig aus der Region und süße Geschenkideen

Hier gibt es die meist gestellten Fragen und Antworten zu Honig und dessen Lagerung

Mehr über meine wesensgemäße Bienenhaltung erfahren

GOLDFLUEGEL_Logo

Elmar Daubenmaier
Hauffstr.1
75210 Keltern-Dietlingen

01525 8117657

info@goldfluegel.de

nach Vereinbarung.

Sendet mir einfach eine WhatsApp, 
SMS, E-Mail oder ruft kurz an.